Die Geschichte des Gasthauses zum Adler in Reihen

Über 100 Jahre in Familienbesitz
Der “Adler” in seinem neuen Gewand war vielleicht zu seinen Anfangszeiten nicht gerade das auffälligste Gebäude im Ortskern, bot den Gästen jedoch Behaglichkeit, Traditionsbewusstsein und als selbstverständlich empfundenen, mit innerer Freude geleisteten Dienst am Gast.

1908 wurde das Gasthaus von Theodor und Elisabeth Barth als Gaststätte gepachtet. Schon nach drei Jahren konnten sie den “Adler” mit seinen zahlreichen Nebengebäuden kaufen.

1932 begann ein neuer Abschnitt: Klara und Theodor Barth erweiterten das Hauptgebäude mit dem Anbau eines Metzgereiladens. Nach dem 2. Weltkrieg musste der Metzgereiladen kurzfristig geschlossen werden. Dennoch schaffte es Klara Barth mit den zahllosen Schwierigkeiten umzugehen. 1954 wurde die Gaststätte dann zum ersten Mal komplett renoviert.

Einige Jahre später übernahmen dann Johann und Ruth Ctibor den Familienbetrieb. Mit dieser Übergabe von Vater zu Tochter änderte sich nun zum ersten Mal der Name. Im selben Jahr, als Ruth und Johann Ctibor den Betrieb übernahmen, wurde das ganze Gebäude komplett abgerissen und Gaststätte und Metzgerei waren in Rekordzeit, rechtzeitig zur „Reihemer Kerbe“ wieder aufgebaut. Aus den bis dahin nur u. a. als kleine Tabakfabrik genutzten Nebengebäuden, entstanden 16 Gästebetten (fünf Zimmer). Seit diesem Moment war Familie Ctibor ständig am Renovieren und Erweitern. So wurde der “Adler” 1992 mit dem Anbau von 14 modernen Zimmern mit insgesamt 22 Betten erweitert.

Seit 1999 leitet Jörg Ctibor den Betrieb in der vierten. Generation.